Die vierte Spielzeit beginnt.

Habenhauser Schafferkonzerte starten in die neue Saison
Bereits in die vierte Spielzeit startete am 23. September die Klassik-Reihe der Habenhauser Schafferkonzerte. Mit einem wunderbaren Konzert zur „Wiener Klassik“ hatte das „Claudius-Quartett“ die erfolgreiche 3. Saison abschliessen können. Immer am 4. Freitag im Monat, immer um 20 h, erwartet die Freunde alter und neuer Musik ein ganz besonderes Hörerlebnis. Am 28. Oktober gastiert das Ensemble “LA NINFEA” (Die Seerose”) mit seinem neuen Programm „Soave e spiritoso“. Werke der Komponisten A. Corelli, G.B. Bononcini, G.B. Sammartini, F. Mancini und anderer werden die musikalische Welt des italienischen Barock erklingen lassen. Es spielen BARBARA HEINDLMEIER – BLOCKFLÖTE, MARTHE PERL - VIOLA DA GAMBA, ALINA ROTARU – CEMBALO und CHRISTIAN HEIM - VIOLA DA GAMBA, BLOCKFLÖTE. Die einzelnen Mitglieder dieses Ensembles wurden mehrfach durch Preise bei Wettbewerben und sonstige Auszeichnungen geehrt und spielten bereits bei zahlreichen Projekten in verschiedenen Konstellationen zusammen. Von Publikum und Presse werden sie besonders für ihre starke Espressivität und Virtuosität geschätzt.Am 25. November kommt das „Ensemble Thelxinoe“ nach Habenhausen und bringt mit Werken von Pandolfi Mealli, Ferro, Bertali und anderen Musik des 17. Jahrhunderts zu Gehör. Wer’s nicht wusste: Thelxinoe ist eine der vier Musen der späteren griechischen Mythologie. Es musizieren Julia Fritz (Zink, Blockflöte), Meelis Orgse (Barockvioline), Yosuke Kurihara (Barockposaune) und Nadine Remmert (Cembalo). Der Eintritt ist jeweils frei, Spenden werden erbeten.
  

 

Habenhauser Schafferkonzerte sind in die neue Saison gestartet

Bereits in die vierte Spielzeit startete am 23. September die Klassik-Reihe der Habenhauser Schafferkonzerte. Mit einem wunderbaren Konzert zur „Wiener Klassik“ hatte das „Claudius-Quartett“ die erfolgreiche 3. Saison abschliessen können. Immer am 4. Freitag im Monat, immer um 20 h, erwartet die Freunde alter und neuer Musik ein ganz besonderes Hörerlebnis.

 

 

                                                                                            

29. Habenhauser Schafferkonzert am 23. März: Passionsmusik

Am  Freitag, 23. März , um 20  Uhr, erklingen  unter dem Titel "Incipit Lamentatio“ berührende Musiken des französischen Barock von A.M. Charpentier, F. Couperin und A. Campra. Der musikalische Leiter der Konzertreihe, Leonard Trommel, schreibt dazu: „Die Klagelieder Jeremias gehören wohl nicht nur in der katholischen Tradition zur Passionszeit. Musikalisch sind sie für die katholische Kirche das, was die Passionsvertonungen für die Protestantische Kirche sind. Die Lecons de Tenébres von Francois Couperin sind wohl die bekanntesten Beispiele dieser Tradition. In ihnen sind die Texte sehr eindringlich und sehr schön vertont.“ Es spielen und singen an diesem wahrhaft ökumenischen Konzertabend: Chiyuki Okamura (Sopran), Christine Süssmuth (Sopran), Ekaterina Kuzminkh (Viola da Gamba), Hugo de Rodas Sanchez (Theorbe), sowie  Prof. Detlef Bratschke (Orgel und Leitung).  Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht. 

Site Map | Printable View | © 2008 - 2012 Kirchengemeinde Arsten-Habenhausen | Impressum